Glücklich der Mensch, der seinen Nächsten trägt in seiner ganzen Gebrechlichkeit, wie er sich wünscht, von jenem getragen zu werden in seiner eigenen Schwäche. (Franz von Assisi)

Überall da, wo ein Mensch den anderen sieht, da ist Gottes Liebe gegenwärtig. Wo jemand offene Augen hat, ein offenes, mitfühlendes Herz – und merkt, was der andere zum Leben braucht. Überall da, wo unser Miteinander ein barmherziges und menschliches Gesicht bekommt und Menschen sich umeinander kümmern. Und wo der andere Mensch im Mittelpunkt steht.

Wir wissen als Kirchengemeinden, wie sehr wir aufeinander angewiesen sind, wie notwendig es ist, Leiden mitzutragen und selbst getragen zu werden. Deshalb möchten wir den Menschen und seine Bedürfnisse im Blick haben, sei es in den eigenen Dörfern, sei es im regionalen Umfeld oder auch in der Einen Welt. Deshalb engagieren wir uns für die Arbeit der Diakoniestation Aarbergen-Hohenstein ebenso wie mit dem Eine-Welt-Lädchen für die weltweite Solidarität.