JugendLeiter:innenCard

Krimidiner und Spielpädagogik

Jugendliche sitzen um einen mit Kerzen und Blumen geschmückten quadratischen Tisch auf dem eine violette Tischdecke ist.

Abendandacht bei der Jugendleiter:innen-Schulung

Was macht eine gute Spielleiterin aus? Welche Spiele eignen sich für welche Altersgruppe? Und wie leite ich ein Spiel an? 25 Jugendliche wollen ehrenamtliche Teamer und Teamerinnen werden und lassen sich zu Jugendleiter:innen (JuLeiCa) schulen.

Drei Tage lang haben sich die Jugendlichen aus dem Dekanat Rheingau-Taunus auf ihre Aufgabe als Jugendleiter:in in ihren Kirchengemeinden vorbereitet. Nachdem schon an mehreren Samstagen die unterschiedlichsten Themen durchgenommen wurden, lag diesmal der Schwerpunkt auf der Spielpädagogik.

Der Samstagabend wartete dann noch mit einem besonderen Highlight auf: Erst wurde gemeinsam gekocht, dann gab es Gelegenheit sich umzuziehen und anschließend hieß es, an der festlich gedeckten Tafel Platz zunehmen und ein spannendes Krimidinner wurde gestartet.
Neben den zahlreichen Spielaktionen konnten sich die jungen Teamer:innen auch noch in Morgen- oder Abendandachten üben und sich mit den anderen Jugendlichen über ihr Ehrenamt austauschen.