Video-Andachten

Video-Andachten aus unseren Kirchen  finden Sie auf unserem Youtube-Kanal - oder klicken Sie einfach auf den Button auf der rechten Seite.

Aus dem Dekanat

Ehrenamtliche Hospizhelferinnen eingeführt

"Jede Begleitung ist anders"

Sie begleiten und betreuen schwerkranke und sterbende Menschen - und das ehrenamtlich: Hospizhelferinnen und Hospizhelfer des ambulanten Hospiz-Dienstes Rheingau. Am Montag (6. März), sind acht weitere Hospizhelferinnen in einem Gottesdienst in der Wallfahrtskirche St. Hildegard in Eibingen in ihren Dienst eingeführt worden. Rund 100 Unterrichtsstunden haben sie mit der Ausbildung absolviert.

Gruppenfoto der neuen Hospizhelferinnen mit den drei Kursleiterinnen im Altarraum einer Kirche (c) Dekanat

Freizeit mit der Evangelischen Jugend

Ostseetraum - Zehn Tage Strand, Muschelsammeln, Strandkorbgeflüster

Im Sommer bietet die Evangelische Jugend gleich drei Freizeiten an, eine davon ist der „Ostseetraum Grömitz“: „Wir leben auf dem Campingplatz Seestern mit direktem Zugang zum Strand.

Ostseecamp Grömitz - der Strand (c) Dekanat

Dekanatssynode Rheingau-Taunus

Mit Zuversicht und Teamgedanken in die Zukunft

Die Synode des Evangelischen Dekanats Rheingau-Taunus (eine Art Kirchenparlament aber ohne Fraktionen) hat auf ihrer Tagung den Haushalt beschlossen und sich intensiv über die Bildung künftiger „Nachbarschaftsräume“ und um sogenannte Verkündigungsteams, die in den Räumen zusammenarbeiten werden, befasst.

Tagung der digitalen Frühjahrssynode (c) Dekanat

JugendLeiter:innenCard

Krimidiner und Spielpädagogik

Was macht eine gute Spielleiterin aus? Welche Spiele eignen sich für welche Altersgruppe? Und wie leite ich ein Spiel an? 25 Jugendliche wollen ehrenamtliche Teamer und Teamerinnen werden und lassen sich zu Jugendleiter:innen (JuLeiCa) schulen.

Jugendliche sitzen um einen mit Kerzen und Blumen geschmückten quadratischen Tisch auf dem eine violette Tischdecke ist. (c) Dekanat / I. Seemann