Der Schlüssel im Kampf gegen Armut ist Bildung (Frank Heinrich)

Das Bildungsprojekt

Majimboni ist ein Dorf im kenianischen Busch im Distrikt Shimba Hills in der Region vom Mombasa.

1983 sah der einheimische Reiseführer Stephen Kanja Wahome die marode Schule in Majimboni und startete eine Initiative, mit deren Hilfe Spenden von Touristen den Aufbau einer Schule in Gang bringen. Dies war erforderlich, weil die Kommune, die eigentlich für den Schulbau verantwortlich ist, keinerlei Finanzen hierfür zur Verfügung stellen kann. Die Lehrkräfte werden in Kenia jedoch vom Staat bezahlt.

Auf einer Kenia Reise 1993 lernte die ehemalige Kindergartenleiterin Erika Guckes aus Strinz-Margarethä Stephen Kanja kennen und entschloss sich spontan in Deutschland Spenden für den Bau eines Kindergartens zu sammeln.

Durch diese Spendenakquise und eigenes finanzielles Engagement entstand in den folgenden Jahren ein umfangreiches Projekt.

Das Besondere hieran ist, dass durch diese Spenden die Eigeninitiative der Bevölkerung unterstützt wird. An allen Baumaßnahmen für das Projekt sind Eltern, Jugendliche und Kinder beteiligt.

Inzwischen ist ein richtiges Bildungszentrum für das Dorf und die Umgebung entstanden: Ein Kindergarten, eine Primary-School (1.-8. Klasse), eine Secondary-School (9.-10. Klasse). Für alle Kinder und Jugendlichen wird zudem eine warme Mahlzeit täglich zur Verfügung gestellt. Außerdem wurden zur Wassergewinnung Tanks installiert und ein schuleigener Wald zur Bauholzgewinnung gepflanzt.

Auf selbst finanzierten Reisen konnten sich Erika Guckes und der Freundeskreis Majimboni vor Ort vom Fortgang des Projektes persönlich überzeugen.

Für die demokratische Entwicklung Kenias ist Bildung das Potential für die Zukunft.

Für den Erhalt und die Erweiterung des „Bildungsprojektes Majimboni“ sind weitere Spenden notwendig.

Die Spendengelder werden auf einem Konto der ev. Kirchengemeinde Strinz-Margarethä gesammelt und von Mitgliedern des Freundeskreises auf Keniareisen oder durch ein befreundetes Reisebüro direkt zu Stephen Kanja nach Kenia gebracht. Somit kommen alle Spendengelder, bis auf den letzten Cent vor Ort an und werden direkt für alle Maßnahmen verwendet.

Mit einer einmaligen oder regelmäßigen Spende leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung des Bildungsprojekts. Schon mit einer Spende von nur 5,00 € monatlich ist viel zu erreichen. Spendenquittungen werden am Jahresende durch die kooperierende ev. Kirchengemeinde erstellt.

Spendenkonto

Ev. Kirche Strinz-Margarethä IBAN: DE34 51091700 00601112 00 Verwendungszweck: Majimboni

Majimboni -zur aktuellen Lage

Zur aktuellen Lage

·       Kenia generell

parallel zwei Naturkatastrophen: seit mehreren Wochen schwerste Heuschreckenplage seit Gedenken in gesamt Ostafrika sowie seit drei Wochen schwere Regenfälle. Hierdurch entstehende Feuchtigkeit befördert sowohl die Heuschreckenvermehrung als auch massive Überschwemmungen. Bisher 700 Tote und über 10.000 zerstörte Behausungen.

Covid 19 hat auch hier zum absoluten Lockdown geführt, die Infektionen halten sich noch in Grenzen, jedoch wird das Gesundheitssystem bald überlastet sein.

In Telefonaten kann ich eine tiefe depressive Stimmung und Hilflosigkeit erkennen. Es fehlen die Worte, um aus unserer, immer noch, „komfortablen“ Situation dies zu kommentieren.

·       Kindergarten und Schule

wg. Covid 19 sind alle Einrichtungen z.Zt. geschlossen.

Es besuchen sonst

à den Kindergarten

Klasse 1 ab 3 Jahre: 52 Kinder
                             Klasse 2 ab 4 Jahre: 71 Kinder
empfohlene Anzahl: je 35 – 45                              Klasse 3 ab 5 Jahre (Vorschulklasse): 68 Kinder

Kinder kommen aus der Nähe von 3 – 5 km.

Die Nachfrage u. Anzahl steigen beständig.

à die Primary School

Klasse 1 bis Klasse 8: ca. 800 Schülerinnen und Schüler
                             Kinder kommen aus der näheren u. weiteren Umgebung von bis zu 9 km

à  die Secondary School

Klasse 9 bis Klasse 12
                             mit je 50 - 55 Schülerinnen und Schüler

Schüler*innen kommen aus der Umgebung von 0,5 bis 43 km

In den vergangenen Jahren stand im Vordergrund die Errichtung der Gebäude und die Einrichtung mit Mobiliar und didaktischem Material und der Anschluss an das Stromleitungsnetz.

Vor kurzem eingeweiht wurden in der Secondary School die Räumlichkeiten für die Lehrer und die Verwaltung sowie eine Mensa mit Küche für das Angebot einer Mittagsmahlzeit. Eine Küche für das Mittagessen in der Primary School wurde schon vor Jahren eingerichtet.

·         Die anstehenden Bedarfe für Weiterentwicklung (Neben dem Bedarf für den laufenden Unterhalt, der aufgrund der Witterungsbedingungen, des Ungeziefers und der Materialqualität hoch ist.)

- Herrichtung des Spielgeländes mit u.a. Kletter- / Turngeräten
                - Toilettenbau

Primary School

-  Gebäudeinstandsetzungsarbeiten

-  Toilettenmodernisierung

Secondary School

-  Toilettenmodernisierung

-  Ausstattung der Naturwissenschaftlichen Unterrichtsräume mit entsprechenden Gerätschaften und Technik, vor allem PC’s.